Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Erhöhen Sie Ihre Besucherzahlen.

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Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website sorgt dafür, dass Sie und Ihre Informationen schneller und unkomplizierter gefunden werden können. WebForU bietet derartige Optimierungsmaßnahmen an, um Ihre Website auf die vordersten Plätze der Suchmaschinen zu bringen.

Was bedeutet die Optimierung

Wir helfen Ihnen besser gefunden zu werden und damit mehr Besucher anzuziehen

Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO

Search Engine Optimization (SEO) bzw. Suchmaschinenoptimierung beschreibt alle Maßnahmen, die dazu führen, dass Ihre Website in den organischen Suchergebnissen (z.B. von Google) höher platziert und somit von Interessenten häufiger besucht wird. Mithilfe von sogenannter On- und Offpage-Optimierung wird erreicht, dass Suchmaschinen Ihre Website optimal ‚lesen‘ und analysieren können.

Onpage Optimierung

Onpage

Die Onpage-Optimierung umfasst Verbesserungen der Struktur und Inhalte Ihrer Website in Bezug auf ihre Suchmaschinenfunktionalität. Mittels einer Auswahl an geeigneten Schlagworten soll eine gute Platzierung der Website in den Suchmaschinenergebnissen erreicht werden. Hierzu werden ebenfalls Bilder und Videos auf der Seite genutzt. Darüber hinaus werden durch den Optimierungsvorgang Ladezeiten und User-Freundlichkeit Ihrer Website verbessert.

Link Building

Offpage

Die Offpage-Optimierung beinhaltet allem voran das sogenannte Linkbuilding. Hierbei wird versucht Linkverweise themenrelevanter, anderer Websites zu erhalten. Diese fungieren als eine Art Empfehlung und erhöhen somit die Bekanntheit und Reputation Ihrer eigenen Website. Die Suchmaschinen berücksichtigen dies wiederum und stufen Ihre Seite im Rahmen der Suchergebnisse höher ein. Eine hohe Qualität der Verweise ist hier von besonderem Interesse.

Der Optimierungsprozess

Der komplette Prozess in vier einfachen Schritten

Keyword Research

Keyword Research

Der erste Schritt innerhalb des Suchmaschinenoptimierungsprozesses ist die Keyword (Suchbegriff) Analyse. Diese gesamte Phase hat zum Ziel, relevante Keywords mit Rücksicht auf Suchvolumen und Konkurrenz des Keywords auszuwählen. Dafür ist es notwendig, die bisherigen Besucherdaten und den Erfolg der bereits verwendeten Keywords zu analysieren. Generell ist es nötig eine Marktanalyse durchzuführen, um ein besseres Verständnis der Branche und Markenchancen in Bezug auf Geschäftsziele, Zielgruppen und Branchenspezifikationen aufzubauen. Umso wichtiger ist es im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse die Konkurrenz hinsichtlich ihrer Suchmaschinenoptimierung zu untersuchen. Damit lässt sich erfahren, was Wettbewerber anders bzw. besser machen.

Onpage Optimierung

Onpage Optimierung

Im Anschluss an die Keyword Ermittlung geht es darum die Website an sich für Suchmaschinen zu optimieren. Generell helfen alle Maßnahmen, die das Besuchererlebnis verbessern. Beispiele sind Verbesserungen der Ladezeiten, der Übersicht und der Seitenstrukturen. Daneben ist es auch wichtig technische Optimierungsmaßnahmen, wie Metatags oder Alt-Attribute für Bilder zu setzen. Diese helfen dabei die Sichtbarkeit für Suchmaschinen zu erhöhen, indem sie eine Website für Suchmaschinen besser „lesbar“ machen. Weiterhin wird jede Seite für die ausgewählten Keywords optimiert. Hier ist es besonders wichtig, dass Inhalte relevant sind und den Besuchern einen Mehrwert bieten. Gute Inhalte reduzieren die Chance eines Absprungs von der Seite, erhöhen gleichzeitig die Chance für einen Wiederbesuch und geben Suchmaschinen mehr Möglichkeiten eine Seite für bestimmte Keywords zu listen.

Offpage Optimierung

Offpage Optimierung

In der dritten Phase geht es vor allem darum, außerhalb der eigenen Website Links zur Homepage oder den Hauptseiten aufzubauen. Suchmaschinen sehen Links als eine Art Empfehlung und „belohnen“ Websites dafür. Wichtig ist es insbesondere hochwertige Links von renommierten und seriösen Seiten zu gewinnen anstatt viele Links von kleineren Seiten zu erhalten. Es gibt verschiedene Strategien solche Links aufzubauen. Es kann von Vorteil sein, einen Content-Plan zu entwickeln und im Rahmen von aktuellen Nachrichten, Blogbeiträgen oder Aktionen, wie Events oder Gewinnspiele, auf seine eigene Website zu verlinken. Diese Methode hat den weiteren Nutzen, dass die Markenbekanntheit des Unternehmens erhöht wird.

Monitoring

Monitoring

Als letztes im Zyklus der Suchmaschinenoptimierung werden die Ergebnisse analysiert und Rankings der Keywords nachverfolgt. Dies ist der wichtigste Schritt im Online-Marketing, da man nicht nur anhand von Kennzahlen und anderen Metriken das „Was“, sondern auch das „Warum“ verstehen kann. Die Ergebnisse werden hier auf die Ziele der Kunden zugeschnitten und berichtet. Der gesamte Prozess beginnt dann wieder von vorne, da Suchmaschinenoptimierung ein Bereich ist, in dem man sich ständig verbessern kann. Außerdem optimieren auch Wettbewerber ihre Homepages und Suchmaschinen verändern ihren Algorithmus worauf man reagieren muss, sofern man gute Platzierungen erreichen möchte.

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Untersuchung relevanter Keywords

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Analyse von Wettbewerbern

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Usability Verbesserungen

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Social Media Analyse

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Erstellung einer Content Strategie

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Untersuchung der Linkstruktur

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Aufbau hochwertiger Links

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Monitoring und Reporting

Unsere Lösungen

Individuelle Probleme erfordern individuelle Lösungen

Site Audit

Site Audit

Wir analysieren Ihre Wunschdomain kostenlos und geben Ihnen klare Handlungsempfehlungen für Verbesserungen hinsichtlich Ihrer Sichtbarkeit für Suchmaschinen.

Full-Service SEO

Full-Service

Überlassen Sie die gesamte Suchmaschinenoptimierung einem Experten. Keyword Research, Onpage Optimierung, Offpage Optimierung und Monitoring aus einer Hand.

SEO Beratung

Beratung

Wir stehen Ihnen bei Ihrem SEO-Projekt beratend und ideengebend zur Seite. Dabei können wir auch flexibel Bausteine des Optimierungsprozesses für Sie übernehmen.

Pricing

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Da jede Website individuell gestaltet ist und bei bereits bestehenden Websites ein unterschiedlicher Grad an Optimierung vorliegt, kann erst nach einer sorgfältigen Analyse ein Angebot inklusive Pricing für die SEO-Maßnahmen durch WebForU formuliert werden.

Gerne führt WebForU für Sie eine kostenlose Ist-Analyse Ihrer Website durch und erstellt auf Wunsch ein Angebot für ein SEO-Projekt.

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